logo Jetzt für
Luftdaten.info
spenden auf
Betterplace.org

Luftdaten-Sensor selbst konfigurieren

Auf diesen Seiten können Sie ihren Feinstaubsensor anmelden und die benötigten Daten wie Adresse, Position, Umgebung u.a. eintragen. Klicken Sie hier für das Login

Generelle Informationen zum Projekt finden Sie auf luftdaten.info, ebenso die Bauanleitung für den Sensor. Die Sensordaten finden Sie zum Beispiel auf unserer Feinstaubkarte oder in unserem Archiv.

Mach mit!

Die Stadt der Zukunft gehört ihren Bürgern. Die digitalen Werkzeuge, die Maker Bewegung und Citizen Science führen dazu, dass immer mehr Menschen die Möglichkeit erhalten, die Stadt selbst zu gestalten.


Über das Projekt

Das OK Lab Stuttgart ist Teil des Programms "Code for Germany" der Open Knowledge Foundation Deutschland. Das Ziel des Programms ist die Förderung von Entwicklungen in den Bereichen Transparenz, offene Daten und Citizen Science.

Regionale Gruppen bestehend aus Designern, Entwicklern, Journalisten und Anderen treffen sich regelmäßig in den Labs. Sie entwickeln Apps, die positiv informieren, die Gesellschaft zu gestalten und zu unterstützen und die Arbeit der Verwaltungen zu erleichtern und Behörden transparenter zu machen.

Code a difference: Nutz‘ deine Fähigkeiten, um deine Stadt zu verbessern!

logo Donate for
Luftdaten.info
now on
Betterplace.org

Configure air quality sensor yourself

The main purpose of this page is to enable you, as the owner of a fine dust sensor, to configure the location and other parameters yourself. Click here to log in.

General information can be found at luftdaten.info, as well as the building instructions. Sensor data can be found on the fine dust map or be downloaded as CSVs.

Join us!

The city of the future belongs to its citizens. The digital tools, the Maker Movement and Citizen Science are leading to more and more people being given the opportunity to design the city themselves.


About the project

The OK Lab Stuttgart is part of the program Code for Germany of the Open Knowledge Foundation Germany. The aim of the program is to promote developments in the areas of transparency, Open Data and Citizen Science.

Regional groups consisting of designers, developers, journalists and others meet regularly in Labs. They develop apps that inform, positively shape and support society and make the work of administrations and authorities more transparent.

Code a difference: Use your skills to improve your city!